Häufig gestellte Fragen
Wie funktioniert eine Patenschaft bei Our Bridge?

Wir freuen uns sehr über dein Interesse am Our Bridge-Programm.

Our Bridge unterstützt bedürftige Kinder, Waisen, Witwen und Menschen mit Behinderungen, die von Mitarbeitern vor Ort persönlich im Programm registriert und interviewt werden. Durch die großzügige Unterstützung unserer Paten können wir den Bedürftigen Nahrung, Bildung sowie weitere Hilfsangebote ermöglichen, um sie in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Welche Art von Patenschaft kann ich übernehmen?

Derzeit bieten wir zwei verschiedene Patenschaften bei Our Bridge an.
Mit einer Harman Patenschaft unterstützt du mit einem Beitrag von 21€ im Monat unser Our Bridge-Programm. 
Mit einer Our Bridge Patenschaft in Höhe von 30€ im Monat unterstützt du ein im Programm registriertes Patenkind. Neben einer Patenurkunde erhältst du außerdem einen Steckbrief und weitere Informationen über dein Patenkind. 

Wie übernehme ich eine Patenschaft?

Vielen Dank für deine Bereitschaft, uns in unserer Mission zu unterstützen. Die Patenschaften sind enorm wichtig für uns, da wir nur mit Hilfe unserer Paten den Bedürftigen die nötige Hilfe zukommen lassen können. Ohne euch wäre uns dies nicht möglich.
Eine Patenschaft kannst du in unserem Patenschaftsportal übernehmen, welches du über portal.ourbridge.de erreichst. Bei deiner Registrierung erfragen wir einige persönliche Daten, wie zum Beispiel deine Adresse, damit wir dir deine Patenschaftsurkunde sowie Karten oder Dankesbriefe postalisch zukommen lassen können.

Wie kann ich auf Komplikationen beim Übernehmen einer Patenschaft reagieren?

Wir bedanken uns herzlich dafür, dass du eine Patenschaft übernehmen möchtest. Sollte es bei der Registrierung zu unerwarteten Komplikationen kommen, findest du hier einige häufig auftretende Probleme und entsprechende Lösungsansätze.
Für deine Registrierung schicken wir dir eine Bestätigungs-E-Mail. Hast du unsere E-Mail nicht bekommen? Manchmal landet sie im Spam oder Junk-Ordner deines Emailprogramms. Wenn du sie auch dort nicht finden kannst, vergewissere dich, dass du deine E-Mail-Adresse und alle weiteren Angaben korrekt eingegeben hast. Achte bei deiner Registrierung auch darauf, ein sicheres Passwort für das Patenschaftsportal zu verwenden. 
Bei weiteren Fragen hilft dir gerne unser Team per E-Mail unter info@ourbridge.de. 

Was passiert, wenn ich meine Patenschaft aus finanziellen Gründen nicht mehr übernehmen kann?

Da unsere Patenschaften unverbindlich und freiwillig sind, erheben wir keine Zahlungsaufforderungen. Du kannst deine Patenschaft jederzeit zum nächsten Monat beenden oder auch zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufnehmen. Handelt es sich lediglich um einen einmaligen Zahlungsaussetzer, wird der fehlende Betrag aus unserem Spendentopf kompensiert.
Wenn du deine Patenschaft beenden möchtest, informiere uns bitte per E-Mail unter info@ourbridge.de. In diesem Fall bedanken wir uns für deine bisherige Unterstützung.

Kann ich Our Bridge oder meinem Patenkind zusätzliche Spenden zukommen lassen?

Vielen Dank für deine Großzügigkeit und die Bereitschaft, Our Bridge eine Spende zukommen zu lassen. Da wir allen Kindern eine faire Unterstützung gewährleisten möchten, verteilen wir zusätzliche Spenden grundsätzlich gleichmäßig auf alle Kinder im Programm. Falls du einen speziellen Verwendungswunsch für deine Spende hast, z.B. Spielzeuge, Hygieneartikel, Kleidung, etc., kommen wir diesem jedoch gerne nach!
Sachspenden nehmen wir nur in Ausnahmefällen an, da der Transport von Waren in den Irak sehr teuer ist. Falls wir aus anderen Gründen Waren per Lastkraftwagen in den Irak liefern lassen, wird es einen Aufruf geben, damit Interessenten über diese Option informiert sind. 

Kann ich mehrere Patenschaften übernehmen?

Wir bedanken uns für deine bisherige Unterstützung und freuen uns über dein Interesse, weitere Patenschaften zu übernehmen. Es ist jederzeit möglich, die Anzahl deiner Patenschaften zu erhöhen oder zu reduzieren. Neben einer Harman Patenschaft kannst du also auch mehrere Our Bridge Patenschaften für mehrere Patenkinder übernehmen. 

Kann ich selbst aussuchen, für welches Kind ich eine Patenschaft übernehme?

Damit wir allen Kindern in unserem Programm die gleichen Chancen gewährleisten und die gleiche Unterstützung bieten können, werden die Patenschaften anonym von unserem System zugeteilt. Dabei werden Kinder mit akutem Hilfsbedarf priorisiert. Aus diesem Grund ist es unseren Paten leider nicht möglich, sich selbst für ein bestimmtes Patenkind zu entscheiden.

Warum habe ich ein neues Patenkind zugewiesen bekommen?

Es kann manchmal passieren, dass dir ein neues Patenkind zugeteilt wird, ohne dass du etwas getan hast. Das ist kein Grund zur Sorge – es kann vorkommen, dass Kinder unser Programm aufgrund eines Umzugs, ihres Alters oder eines nicht länger bestehenden Bedarfes verlassen. In diesem Fall rutscht ein im Programm registriertes Kind ohne bestehende Patenschaft nach und übernimmt deine Patenschaft. Du als Pate wirst selbstverständlich von uns darüber informiert und kannst im Patenschaftsportal mehr über dein neues Patenkind erfahren.

Kann ich mein Patenkind adoptieren?

Adoptionen sind nicht Teil unserer Aufgabe bei Our Bridge. Viele der Kinder, die wir unterstützen, sind keine Waisen, sondern haben Familienangehörige, mit denen sie zusammenleben. Diese würden einer Adoption oder einem Umzug nach beispielsweise Deutschland gar nicht zustimmen.

Wie kann ich mit meinem Patenkind in Kontakt treten?

Unser Team steht stets in direktem Kontakt mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in unserem Waisenhaus. Zu diesem Zweck haben die Mitarbeiter vor Ort ein eigenes Telefon. Über Whatsapp kannst du deinem Patenkind persönliche Nachrichten übermitteln oder auch Videotelefonate durchführen. Für weitere Informationen kontaktiere uns gern per E-Mail über info@ourbridge.de.

Darf ich mein Patenkind vor Ort besuchen?

Wir freuen uns über das Interesse, dein Patenkind persönlich kennenzulernen. Gerne kannst du unsere Einrichtungen besuchen und dein Patenkind persönlich treffen. Wir bitten darum, dass du uns vor Reiseantritt den Zeitpunkt deiner Reise mitteilst, damit wir dich bei deiner Reiseplanung, Suche einer Unterkunft und weiteren Fragen unterstützen und beraten und deinen Besuch planen können. Genaueres kannst du gerne mit unserem Team per E-Mail über info@ourbridge.de besprechen.

Wann erhalte ich Informationen über mein Patenkind?

Unser Team schreibt für jedes Kind im Programm von Our Bridge einen individuellen Steckbrief, der persönliche Informationen und ein Interview mit dem Kind enthält. Nachdem du eine Patenschaft übernommen hast und dir ein Kind zugeteilt wurde, kannst du den Steckbrief deines Patenkindes auf unserem Patenschaftsportal portal.ourbridge.de einsehen.
Wenn sich zum Zeitpunkt deiner Registrierung Kinder im Programm befinden, die auf eine Patenschaft warten, wird deiner Patenschaft automatisch ein Kind zugeteilt und du kannst die Informationen unmittelbar einsehen. 
Manchmal kann dir nicht sofort ein Patenkind zugeteilt werden, da bereits alle Kinder im Programm über eine Patenschaft verfügen. In diesem Fall muss erst ein neues Kind im Programm registriert oder eine bestehende Patenschaft aufgelöst werden. So kann es unter Umständen einige Tage dauern, bis du mehr über dein Patenkind erfahren kannst.  

In welchem Flüchtlingscamp wohnt mein Patenkind?

Die meisten unserer Patenkinder wohnen in einem Lager in der näheren Umgebung von Khanke im Nordirak. Die nächstgrößere Stadt, die Sie auf einer Karte finden, ist Duhuk. In dem individuellen Steckbrief Ihres Patenkindes kannst du nachlesen, in welchem Lager dein Patenkind wohnt. 
Diese Informationen sind auf unserem Patenschaftsportal portal.ourbridge.de für dich jederzeit einsehbar. 

Hast du Fragen?

Dann schreib uns!
Cookie Hinweis

Wir setzen Cookies ein, wobei diese keine "Tracking-Mechanismen" nutzen. Einzelheiten zum Einsatz von Cookies können sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Akzeptieren