Häufig gestellte Fragen
Was mache ich bei Komplikationen bei der Registrierung?

Hast du keine Bestätigungsmail erhalten? Manchmal landen diese leider im Spam-Ordner. Vielleicht sind sie da?

Solltest du nicht weiterkommen oder Fragen haben, dann melde dich einfach bei uns

Wann endet meine Patenschaft?

Deine Patenschaft endet regulär nach 12 Monaten. Danach verlängert sie sich automatisch um ein weiteres Jahr. Am Ende eines Jahres bekommst du von uns ein Jahresbericht zugeschickt. Du kannst eine Patenschaft jederzeit kündigen. Schreib uns einfach eine Mail an info@ourbridge.de. Die Bearbeitung deiner Kündigung kann bis zu einer Woche dauern. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigung.

Wie gehe ich vor, wenn ich in Zahlungsschwierigkeiten gelange?

Bei Zahlungsschwierigkeiten bitten wir dich, uns direkt zu informieren. Sicher können wir gemeinsam eine Lösung finden. Bei fehlendem Zahlungseingang wirst du bis zu drei Mal zur Zahlung aufgefordert. Nach der dritten Aufforderung wirst aus unserem System gelöscht und dein Patenkind wird einem anderem Paten zugeteilt.

Kann ich mein mir zugewiesenes Patenkind von OurBridge auch adoptieren?

Leider ist die Adoption unserer Patenkinder zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, da uns die juristischen Qualifikationen sowie Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Kann ich mein Patenkind besuchen?

Ja, du kannst dein Patenkind vor Ort besuchen. Bitte sag uns spätestens eine Woche vor Antritt deiner Reise Bescheid, damit wir das Team in Kurdistan informieren und ein Treffen in die Wege leiten können. Falls du weitere Fragen zur Reise hast, kannst du uns gerne über das Kontaktformular schreiben.

Wie kann ich meinem Patenkind zusaetzliche Spenden zukommen lassen?

Wir möchten all unseren Patenkindern die gleiche finanzielle Unterstützung ermöglichen. Daher ist es nicht möglich, einzelnen Kindern Spenden zukommen zu lassen. Wenn du aber im Rahmen einer Spende ein Wunsch für spezielle Zwecke äußerst (z.B. für Zahnbürsten oder Schulhefte), versuchen wir deinem Wunsch nachzukommen.

Kann ich mehr als eine Patenschaft uebernehmen?

Ja, du kannst mehr als eine Patenschaft übernehmen. Wir würden uns sogar sehr darüber freuen!

In welchem Fluechtlingscamp befindet sich mein Patenkind?

Der größte Teil unserer Patenkinder ist aus Shingal geflüchtet und lebt in dem bisher größten Camp in Kurdistan, in Xhanke. Weitere Patenkinder sind in den umliegenden Dörfern untergebracht.

Kann ich mir mein Patenkind selber aussuchen?

Wir wollen niemanden bevorzugen. Deshalb ist es nicht möglich, sein Patenkind selbst auszusuchen. Die Patenkinder werden nach Notwendigkeit priorisiert und per Zufallsgenerator zugeteilt.

Wie lange dauert es, bis ich die Daten und ein Bild von meinem Patenkind bekomme?

Die Registrierung deines Patenkindes kann einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald wir dein Patenkind mit ins Programm aufgenommen haben, bekommst du von uns eine Mail. Wenn du dich dann auf der Website einloggst, findest du Informationen und ein Bild von deinem Patenkind.

Wie funktioniert eine Patenschaft?

Nach dem du dich als Pate registriert hast, bekommst du ein Steckbrief von deinem Patenkind. Diesem Kind ermöglichst du von nun an die Finanzierung der wichtigsten Dinge: Schutz, Fürsorge und Bildung.

Wie kann ich eine Patenschaft uebernehmen?

Um eine Patenschaft zu übernehmen, brauchst du dich nur hier registrieren. Nachdem du deine persönlichen Daten eingegeben und den Zahlungsauftrag abgeschlossen hast, nehmen wir ein neues Kind in unserem Programm mit auf und schicken dir dazugehörige Informationen. Diese kannst du jederzeit einsehen, wenn du dich hier anmeldest.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns!