Das Our Bridge Bildungszentrum geht an den Start

Neue Kursräume

Im letzten Newsletter habt ihr ja bereits erfahren, dass der LKW mit dem ganzen Material aus Deutschland in Xhanke eingetroffen ist. Wir haben die letzten Wochen dazu genutzt, den Inhalt auf die neuen Kursräume aufzuteilen und haben neue Klassenzimmer eingerichtet.


Aufbau von Spielplatz und Werkstatthaus

Außerdem wurde unser neues Werkstatthaus errichtet und der Spielplatz aufgebaut. In den Pausen und vor und nach Unterrichtsbeginn können die Kinder in Ruhe Kind sein und auf unserem schönen Spielplatz spielen. Auch Kinder die nicht an unserem Bildungsprogramm teilnehmen, sind nach Unterrichtsschluss herzlich willkommen.


Umzug Waisen und Witwen

Parallel dazu wurde der bislang leerstehende Anbau an der Stirnseite des Waisenhauses verschönert und so ausgebaut, dass die Witwen und Waisen dort einziehen konnten und den ersten Schritt in die Unabhängigkeit gehen konnten. Die Familien werden natürlich weiterhin von uns finanziert, sind aber durch die räumliche Trennunf dazu angehalten, mehr Verantwortung und Eigeninitiative zu übernehmen.


Eröffnung des Bildungszentrums

Durch den Auszug der Witwen und Waisen konnten wir die neu gewonnen Zimmer als Kursräume für das Bildungszentrum nutzen und somit täglich 200 Personen aus unserem Patenschaftsprogramm beschulen.
Zusätzlich zu unserem bisherigen Team haben wir Lehrer für die Fächer Englisch, Mathematik und Geschichte angestellt. In zwei gemeinsam durchgeführten Workshops, Kennenlernspielen und Besprechungen haben wir das Teamgefühl gestärkt und ein Kollegium geschaffen.
Am 6. März konnten wir das Bildungszentrum endlich feierlich eröffnen.


Neue Praktikantin

Für die nächsten 5 Monate unterstützt uns Zerga Tulan im Büro und beim Kursprogramm. Zerga studiert Soziale Arbeit und spricht kurdisch. Wir freuen uns über die Bereicherung.
 
P.S. Der nächste Newsletter, der in zwei Wochen erscheint, wird schon von ihr verfasst sein und dann wird sie auch ausführlich über ihre Arbeit im Waisenhaus Harman berichten.